Frau arbeitet an einem Tisch mit kleinen Teilen

Jeder von uns
ist einzigartig

Wir stehen an der Seite unserer Mitarbeiter. Als Unterstützer und Starkmacher.

Über uns

News

Tränen des Glücks – Inklusion am Golfplatz

Norman Thieme legt als erster Mensch mit Behinderung in Unterfranken erfolgreich die Platzreifeprüfung ab.

In einer Zeit in der wir mit negativen Meldungen und Nachrichten überhäuft werden, gibt es sie doch – die kleinen Glücksgeschichten, so wie die von Norman Thieme, eines Menschen mit Handicap.

Seit einigen Jahren hat sich Norman dem Golfspiel verschrieben und trainiert jede Woche, zusammen mit einigen Arbeitskollegen der Mainfränkischen Werkstätten, auf dem Golfplatz unter der Anleitung des Sportlehrers Zenon Droszcz.

Durch seine Ausdauer beim Training und sein Talent konnte Norman Thieme bereits zwei Mal erfolgreich an den deutschen Meisterschaften der Special Olympics teilnehmen. Ermöglicht wurde dies unter anderem durch das Entgegenkommen des Golfclubs Kitzingen, der die Mainfränkischen Werkstätten und deren Mitarbeiter seit Jahren unterstützt und sein Gelände auch für das Training der Menschen mit Behinderung öffnete.
Da jeder Golfspieler eine sogenannte Platzreife benötigt, um sich frei und selbständig auf dem Gelände eines Golfplatzes zu bewegen, wollte sich auch Norman dieser Prüfung bzw. Herausforderung stellen. Denn Norman ist es wichtig auch selbständig und unabhängig jederzeit seiner Golf-Leidenschaft nachzugehen.

Ende November war es dann soweit, Norman durfte seine Platzreifeprüfung auf dem Kitzinger Golfplatz ablegen. Hierbei wurden sowohl seine praktischen Fähigkeiten, wie auch sein theoretisches Wissen getestet und er meisterte diese Prüfung mit Bravur.
Norman Thieme ist somit der erste Mensch mit Handicap in Unterfranken, der eine Platzreife beim Golfen besitzt.

Dem leidenschaftlichen Golfer war die Erleichterung direkt nach der bestandenen Prüfung ins Gesicht geschrieben und es flossen sogar Freudentränen.
An dieser Stelle gratulieren wir Norman recht herzlich und freuen uns mit ihm über seinen Erfolg, der ihm eine Mitgliedschaft im Golfclub Kitzingen ermöglicht. Nun darf er den Golfsport auf allen Golfplätzen der Welt ausüben und das ohne jegliche Begleitung oder Betreuung.
Normans Erfolgsgeschichte ist ein wunderbares Beispiel für gelungene Inklusion.

Unser Dank gilt auch unserem Sportlehrer Zenon Droszcz und dem Golftrainer Stephen Thomas, vom Golfclub Kitzingen, für die Anleitung, Betreuung und das Training.

Der Mensch im Mittelpunkt

Leitsätze

im Unternehmensverbund Mainfränkische

... diese sind die Grundlage für unser tägliches Handeln.

Unser Angebot für Menschen mit Behinderung

Mann sortiert Holz

Arbeit

Jeder Mensch ist einzigartig. Das gilt besonders auch für die ganz besonderen Stärken im Beruf und die beruflichen Interessen.

Unsere Arbeitsmöglichkeiten

Bildung

Gute Bildung ist die Voraussetzung für eine berufliche Entwicklung.

Unsere Bildungs-Angebote

Wir sind Chancen-Geber

für Menschen mit Behinderung. Wir bieten Karriere-Wege, die genau zum jeweiligen Menschen passen.

Karriere machen